Mona LIsa Kopie

Mona Lisa Weltrekord

Ein Lächeln für Europa

Weltrekord Mona Lisa zur Europawahl 2019: Für die Kampagne #FreiheitBerlin
der Stadt Berlin hat Xi DE SiGN die Sensibilisierungs-Kampagne mit dem Motto #FreiheitBerlinForEurope umgesetzt.

Um die gewünschte Aufmerksamkeit zu generieren haben wir dafür eine der berühmtesten Frauen Europas nach Berlin geholt. Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Doch damit nicht genug. Denn wir haben das größte, formatidentische Mona Lisa Replikat der Welt gemalt. Ein Weltrekord aus der Xi DE SiGN Kreativ Agentur!

Passend dazu haben wir ein schlüssiges und progressives Storytelling entwickelt. Über einen Zeitraum von 3 Monaten hinweg sollte die Weltrekord Mona Lisa immer wieder an verschiedenen Standorten in Berlin auftauchen. Dafür haben unsere Künstlerteams insgesamt 3 riesige Mona Lisa Murals gemalt.

Mit diesem Projekt wollte die Stadt Berlin zum einen ein Zeichen für die Freiheit und ein vereintes, starkes Europa setzten. Zum anderen sollte diese Kampagne die Berliner dazu aufrufen Position zu beziehen sich aktiv an der Europawahl zu beteiligen.

Mona Lisa Weltrekod auf Europatour

Zwei Wochen nach Fertigstellung des Mona Lisa Murals an der East Side Gallery, haben wir das Porträt der Dame aus dem Gesamtbild “ausgeschnitten” und die Weltrekord Mona Lisa auf Europatour geschickt.  In dem weißen Bildausschnitt flatterte ein gelbes Post-it mit der Aufschrift “Bin auf Europareise”. Während unsere Mona Lisa sich nun über Social Media aus den Hauptstädten Europas meldete, konnte man sie parallel dazu auch an einem weiteren Mural bei ihrer Reise beobachten. Mithilfe einer Projektion haben wir nämlich die zweite Weltrekord Mona Lisa auch als Mural durch Europa reisen lassen.

Zum Abschluss dieser Berliner Kampagne ist die Mona Lisa zunächst als gesamtes Replikat an einen dritten Standort in Kreuzberg zurückgekehrt. Doch nur um kurz vor der Europawahl 2019 wieder aus dem Bild zu verschwinden und die Botschaft zu hinterlassen “Bin dann mal wählen”.

Ein Projekt der Superlative

Insgesamt war dieses Projekt von Xi DE SiGN die aufwendigste Media-Kampagne Berlins. Mit der dreimaligen, größten Kopie eines Meisterwerkes erregte die Kampagne regional, national und sogar international  großes Aufsehen. Vor allem auch ihre überraschende Reise sorgte für Wirbel und viel positive Aufmerksamkeit.

Hardfacts:

    • Umsetzung März – Mai 2019
    • East Side Gallery, Moritzplatz, Stresemannstraße – Berlin
    • Sonderumsetzung: Projektion
Freiheit Berlin
OOH Kampagne